Seitenbereiche
cirqulartech2b

tech2b beim diesjährigen SXSW Festival 2024

Die innovativen Köpfe der oberösterreichischen Kreativ- & Startup-Szene waren auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, zu finden. Die SXSW hat sich von einem Musikfestival zur weltweit führenden Plattform für die Interaktion von Kreativität, Technologie und Wirtschaft entwickelt. Nirgends sonst kommt man der digitalen Zukunft so nahe wie in dieser Zeit in Austin. Bereits seit 1987 findet das Event jährlich statt.

Organisationen wie tech2b und die Creative Region Linz & Upper Austria ermöglichten ausgewählten Unternehmen die Präsenz auf dem berühmten Festival. Gemeinsam mit den Startups Celanturcirqular/qapture und True Live waren wir vor Ort. Ziel war es, neue Kontakt zu knüpfen, Partnerschaften aufzubauen und neue technologische Entwicklungen kennenzulernen. Außerdem konnten die Startups auch ihre Innovationen präsentieren. Auf dem internationalen Festival mit mehr als 300.000 Besucher:innen und 1700 Veranstaltungen war reichlich Möglichkeit dazu.

Ein Schub für die oö. Startup Szene

Das Festival bot eine einzigartige Gelegenheit für die heimischen Unternehmen, sich vor einem internationalen Publikum zu zeigen, Netzwerke zu knüpfen, Partnerschaften aufzubauen und konkrete Projekte voranzutreiben. Die Teilnahme ist eine bedeutende Chance, die Vielfalt und Qualität der oberösterreichischen Innovationen auf die internationale Bühne zu bringen.

„Mit unserer Teilnahme an der SXSW holen wir die neuesten Entwicklungen und Zukunftstrends der internationalen Digitalwirtschaft in die oberösterreichische Gründer:innen-Szene. Die Startups, die die Reise im Rahmen ihrer Programme bei tech2b mitmachten, hatten die Chance, so niederschwellig wie sonst kaum möglich Zugang zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Brache zu bekommen und ihre eigenen Innovationen vorzustellen“ Raphael Friedl, Geschäftsführer tech2b.

Dominic Koll, CO-FOUNDER qapture GmbH:

„Unser Trip zur SXSW in den USA war wirklich bereichernd und mehr als business as usual. Die Vorträge, besonders die von Amy Webb zum Thema Foresight, waren unglaublich inspirierend und eröffneten uns neue Denkweisen. Es war außerdem eine großartige Gelegenheit, unsere Beziehungen zu langjährigen Wegbegleitern unseres Startups (tech2b, celantur, SPK,…) sowie Freunden und Bekannten aus Linz zu vertiefen und festigen. Zudem haben wir die Chance genutzt, interessante neue Personen aus den verschiedensten Fachbereichen kennenzulernen und unser Netzwerk zu erweitern. Spannend war hier der Mix aus Tech/Business & Kreativbranche.“

„Ein weiteres Highlight war unser (unerwarteter) Besuch in San Francisco, welcher sich durch ein Gespräch mit Advantage Austria auf der SXSW ergeben hat. Die Einladung zum Event „Spring Networking Night“ bot uns die Gelegenheit, unser Startup vor anderen Gründer:innen und Investor:innen, die in San Francisco leben und arbeiten, zu pitchen. Dadurch konnten wir weitere beeindruckende Persönlichkeiten aus der Startup-Szene kennenlernen, einschließlich Gründer:innen, die bereits mehrere Millionen Fundraising aufgestellt haben sowie Kontakt zu engagierten Investoren aufbauen. Diese Erfahrungen waren nicht nur beruflich wertvoll, sondern auch persönlich sehr bereichernd.“

Christoph Endt, CEO true GmbH:

„Die SXSW 2024 war ein Ereignis, das in Sachen Input kaum zu überbieten ist. Mit einer beeindruckenden Reihe spannender Vorträge und einer exzellenten Organisation bot die Konferenz eine Plattform für den Austausch innovativer Ideen und Trends. Besonders hervorzuheben ist die coole Runde von österreichischen Unternehmern, die sich dort versammelte. Unser Team von true war mittendrin und konnte eine Vielzahl an Insights und Neuigkeiten aus verschiedenen Bereichen wie Audio, Film, Web, Kampagnen und künstlicher Intelligenz mitnehmen. Für unser Startup true-live stellte diese Erfahrung eine echte Bereicherung dar.“

„Die Möglichkeit, unsere Ideen groß zu denken und weiterzuentwickeln, war in diesem inspirierenden Umfeld gegeben. Ein besonderer Dank gilt tech2b und insbesondere Nina Gruber, die uns nicht nur auf diese großartige Idee brachte, sondern uns auch tatkräftig unterstützte. Die Teilnahme an der SXSW 2024 hat uns gezeigt, wie wertvoll der Austausch und die Vernetzung auf internationaler Ebene für Startups wie unseres ist. Sie hat uns ermutigt, unsere Visionen groß zu träumen und sie mit neuer Energie und frischen Ideen weiter voranzutreiben.“

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner